‘The financial industry has the wrong incentive system.’

‘Conflicts of interest exist everywhere in the financial industry and they are essentially responsible for the financial crises of recent years,’ says Matthias van Randenborgh. However, there is a way to resolve this conflict. He leads by example with his company and his team.

‘Mr van Randenborgh, what is the central problem of the finance industry?’

Matthias van Randenborgh (MvR): ‘There is essentially a conflict of interest between the human capital of banks and asset management companies on the one hand – the people who work there – and the people who bear the risk of their activities on the other. In the case of banks, the latter are the shareholders and lenders, while for asset management companies they are the fund investors. Generally speaking, employees stand to benefit from taking disproportionately high risks in order to boost their potential bonus payments. If things go wrong, they do not partake in the negative consequences of their actions – this creates an enormous potential for moral hazard.’

‘Can you give us an example?’

MvR: ‘Take the financial crisis of 2008. At that time, banks were bundling and reselling mortgages. So they passed on the risk and charged a premium for generating business. Since they were no longer exposed to the risk but still profited from doing more business, it was only rational to carry on, no matter how poor the credit quality of the mortgage was. So what we have here is the wrong incentive system.’

‘... that parliaments are trying to get under control with increased regulation and controls.’

MvR: ‘Yes, but that cannot work. It is bound to fail, simply because it is effectively impossible for regulatory authorities to identify the true risks that someone has taken. In my view, the only way of solving this particular problem is by installing appropriate incentive schemes for the people managing the risks – no level of control can replace that. Incidentally, the moral hazard issue is particularly acute for asset classes with an asymmetric return profile – investments that generate a steady income for long periods, but which are interrupted by short episodes of severe losses. Short volatility concepts are a typical example. Here it is especially important to find a healthy level of risk. A systemic crisis was caused by failures in this area on at least two occasions: the insurance company AIG in 2008 and the LTCM hedge fund in 1998. Both had sold too much volatility, using credit default swaps in the case of AIG, and were grossly overleveraged. In both cases, the risk managers acted rationally, as they were not exposed to the losses, but had much to gain in normal markets – they were and still are strongly misaligned to the interests of the risk bearers.’

‘But you also sell volatility. What do you do at RP Crest to counteract this moral hazard?’

MvR: ‘First and foremost, the articles of association of RP Crest prohibit variable bonus payments. In addition, our salaries are very low compared to the financial industry. At the same time, however, we are required to pay out at least 80% of our annual profit, half to the employees and half to the shareholders. This is also set out in the articles of association.’

‘How does this solve the conflict between your fund investors and your employees?’

MvR: ‘We now come to one of the key points of our incentive scheme: all employees receive half their profit participation in the form of shares in the Partners Blend fund. The shares are subject to a minimum holding period of three years. But above all, the Partners Blend fund borrows money from the depositary bank – at least the amount that was paid into the fund. All proceeds are then invested in the RP Vega fund at exactly the same conditions as our clients. As a result of this leverage requirement, all RP Crest employees are themselves overproportionately exposed to the risks they manage which ensures that they apply proper risk management at all times. Of course, risk managers cannot stop things from going wrong, but it reduces the probability. And, more importantly, we forge a trust relationship with our investors as a result. Incidentally, as the majority shareholder, I also have to invest half my dividends and profits from share transactions in the Partners Blend fund – and I am the only person who has to keep them invested there until at least 2021. The idea is to ensure that everyone involved works towards the same objectives – our shareholders, the management team, our employees and our fund investors are all aligned.’

‘Don’t you find it difficult to recruit good employees?’

MvR: ‘No. The people who work at our company are satisfied and very committed. We receive a torrent of applications from strong candidates. The abolition of a bonus system that promises to deliver high bonuses regardless of business performance only ensures that if performance is reasonable, RP Crest will always be able to generate a profit that is not reduced disproportionately in advance by overpriced human capital. Things are very different at some investment banks, where in many cases more than 90% of ‘profits’ are handed over to employees as bonuses and only a meagre percentage is left over for the shareholders.’

‘Who decides how the profit share is to be divided among the staff?’

MvR: ‘Everyone in the team is indexed to each other, including me. The index values indicate how employees at Crest RP share in the profit pool in relative terms, and they are negotiated at the outset when someone joins the company. So there is nothing arbitrary about the distribution. Effectively, these index values are like phantom shares in RP Crest. I am convinced that profit-sharing creates more satisfaction than traditional bonus concepts. Ultimately they make the staff feel that they are involved in the development of the company and that they are being treated fairly.’

‘Is this also popular with your clients and the shareholders?’

MvR: ‘Yes. We have found a way to balance the interests of all the parties involved – shareholders, employees, managers and clients of RP Crest. This is reflected in the fact that our clients had already entrusted us with 300 million euros before the RP Vega fund had a three-year track record. We also have 12 private shareholders who provided venture capital to establish RP Crest and who hold 40% of the shares. It is worth noting that they have waived usual control rights. I believe that this degree of confidence in us proves that we are on the right track with our concept.’

terms and conditions

Information and conditions of use

Before visiting our home page you have to confirm that you have read, understood and accepted the subsequent legal information.

Please read the following information and conditions of use carefully:

For institutional investors only

Our home page is intended solely for professional investors as defined in the German Securities Trading Act (Section 31a paragraph 2 WpHG), not for private clients. By accepting this information and conditions of use you confirm that you are a professional client.

Disclosure of information, sales restrictions

This website is intended for individuals who are resident in the Federal Republic of Germany. The disclosure of the information contained here and the purchase of shares in funds described here may be prohibited in certain countries. For this reason the information is not intended in any way for individuals or entities in a jurisdiction (based on nationality, current location, residence, place of business or other grounds) in which the publication, disclosure or use of this information would be in breach of applicable law or regulations or in which RP Crest would be subject to registration or licensing requirements and is not intended for disclosure in any such jurisdiction. You must identify and comply with any restrictions of this kind in your jurisdiction yourself. By accepting this information and conditions of use you confirm that you have done so.

Information for US citizens

The information contained on this website is not intended for disclosure in the USA or to US citizens (this relates to individuals resident in the United States of America as well as to partnerships and corporations established under the laws of this country).

No offer

The information and materials provided are for information purposes only and do not constitute a public subscription offer or an offer to sell financial instruments or a solicitation to make an offer to buy financial instruments.

No advice

The information and materials provided are for information purposes only and in particular do not constitute an advertisement, recommendation or financial or other advice. The individual investment objectives, experience, risk preference and financial situation of the users of this website cannot be taken into account. Under no circumstances is this information a substitute for investor- and investment-specific advice. Investments in financial instruments entail risks. Past performance is not a reliable indication of future returns. The sole basis for the purchase of units in investment funds is the respective sales prospectus and contractual provisions in conjunction with the last audited annual report and the half-year report, if more recent than the last annual report, together with the key investor information. These documents can be obtained from the respective management company, depositary or payment agents.

Disclaimer

RP Crest is not liable for loss or damage of any kind or cause due in full or in part to the use of or reliance on this website, failed or unavailable access to this website or websites linked to it or resulting from any action or omission of a third party involved in the creation of this website or the information provided on it, irrespectively of whether the circumstances that led to the loss or damage were within the control of RP Crest or whether RP Crest was aware of the possibility of any loss or damage. RP Crest endeavours to keep the contents of this website up to date and to ensure that they are correct. The contents are based on sources that we believe to be reliable. Nonetheless, RP Crest offers no warranty or guarantee for the correctness, completeness, accuracy, actuality, quality or availability of the contents and the materials displayed on this website.

Copyright

The graphics, documents, video sequences and texts on this website are subject to copyright. They may not be reproduced or used, particularly in other electronic or printed publications, without the written agreement of RP Crest.

Use and disclosure of personal data

To the extent that you provide us with personal data, we only use this data to answer your enquiries. You have the right to revoke your consent with future effect at any time. We do not disclose any of this data to other companies for advertising purposes.

Applicable law and legal validity

This information and these conditions of use, in particular the disclaimer, are to be seen as part of the online offering from which the link to this section was set. If parts or the individual wording of this information should be or become legally invalid, this does not affect the validity or content of the remainder. The websites of RP Crest GmbH are governed exclusively by German law.

„Die Finanzindustrie hat ein falsches Anreizsystem.“

In der Finanzindustrie existieren Interessenkonflikte, die im Kern für die Finanzkrisen der vergangenen Jahre verantwortlich sind, meint Matthias van Randenborgh. Aber es gibt einen Weg, diesen Konflikt aufzulösen. Mit seiner Firma und seinen Mitarbeitern lebt er ihn vor.

Herr van Randenborgh, worin liegt das Kernproblem der Finanzindustrie?

Matthias van Randenborgh (MvR): Das ist im Wesentlichen ein Interessenkonflikt zwischen dem Humankapital von Banken und Asset-Managern, also den Menschen, die dort arbeiten, und den Menschen, die das Risiko für deren Aktivitäten tragen. Das sind bei den Banken die Gesellschafter und Kreditgeber und bei den Asset-Managern deren Fondsinvestoren. Allgemein gesprochen haben die Mitarbeiter einen Vorteil davon, wenn sie unverhältnismäßig hohe Risiken eingehen, um ihre potenziellen Bonuszahlungen in die Höhe zu treiben. Wenn es schiefgeht, werden sie ja an den negativen Folgen nicht beteiligt – das birgt enorm viel Potenzial für Moral Hazard.

Können Sie das an einem Beispiel verdeutlichen?

MvR: Nehmen Sie die Finanzkrise 2008. Damals haben Banken Hypothekenkredite gebündelt und weiterverkauft. Sie haben also das Risiko weitergegeben und für die Geschäftsgenerierung eine Prämie kassiert. Da sie aber eben nicht mehr die Risikoträger waren, gleichzeitig aber von mehr Geschäft profitierten, war es nur rational, weiterzumachen, egal wie schlecht die Kreditqualität der Hypotheken auch war. Wir haben es hier also mit einem falschen Anreizsystem zu tun.

… das der Gesetzgeber durch zunehmende Regularien und Kontrollen in den Griff zu bekommen versucht.

MvR: Das kann aber nicht funktionieren. Das scheitert allein schon daran, dass es faktisch für die Aufsicht unmöglich ist, die wahren Risiken, die jemand eingeht, von außen zu erkennen. Aus meiner Sicht bekommt man das Problem nur in den Griff, wenn man die Risikonehmer den richtigen Anreizen aussetzt – keine Kontrolle kann dies ersetzen. Das Problem ist übrigens besonders ausgeprägt bei Anlageklassen mit asymmetrischem Ertragsprofil. Also bei Anlagen, die lange Phasen stetiger Erträge aufweisen, die aber dann von kurzlebigen und großen Verlustmomenten abgelöst werden. Ein typisches Beispiel dafür sind Short-Vola-Konzepte. Hier ist es besonders wichtig, ein gesundes Risikomaß zu finden. Genau daran sind übrigens auch zwei weitere Systemkrisenverursacher gescheitert: der Versicherer AIG im Jahr 2008 und der Hedgefonds LTCM 1998. Beide hatten zu viel Volatilität verkauft, bei AIG über Credit Default Swaps, und sich damit verhebelt. Die Manager haben sich in beiden Fällen, da sie aufgrund ihrer jeweiligen Anreizmodelle ja nicht am Verlust beteiligt waren, absolut rational verhalten.

Nun sind Sie ja auch ein Schreiber von Volatilität. Wie gehen Sie bei RP Crest vor, um diesem „Moral Hazard“ entgegenzuwirken?

MvR: Vor allem haben wir in der Satzung von RP Crest verankert, dass variable Bonuszahlungen verboten sind. Gleichzeitig haben wir ein für die Finanzbranche sehr niedriges Gehaltsniveau. Allerdings müssen wir jedes Jahr mindestens 80 Prozent unseres Gewinns ausschütten, jeweils zur Hälfte an die Mitarbeiter und die Gesellschafter. Auch das ist in der Satzung verankert.

Wieso ist damit der Konflikt zwischen Ihren Fondsinvestoren und Ihren Mitarbeitern gelöst?

MvR: Der entscheidende Punkt kommt erst: Alle Mitarbeiter erhalten die Hälfte ihrer Gewinnpartizipation über Partners-Blend-Fonds-Anteile ausbezahlt. Sie haben eine Mindesthaltedauer von drei Jahren. Vor allem aber leiht sich der Partners Blend Fonds bei der Depotbank Geld, und zwar mindestens im Umfang der von uns eingezahlten Beträge, und muss dieses dann komplett im RP Vega Fonds zu den identischen Konditionen wie unsere Kunden investieren. Durch den Hebel sind wir RP-Crest-Mitarbeiter überproportional im Risiko. Und das sorgt dafür, dass wir das Risikomanagement nicht vernachlässigen. Es kann zwar nicht verhindern, dass etwas schiefgeht, aber die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt. Und wir schaffen damit Vertrauen. Ich als Mehrheitsgesellschafter muss übrigens auch die Hälfte meiner Dividenden und Gewinne aus Anteilsgeschäften im Partners Blend Fonds investiert halten, als Einziger bis mindestens 2021. Die Idee dahinter ist, dafür zu sorgen, dass alle Beteiligten, also unsere Gesellschafter, das Management, die Mitarbeiter und unsere Fondsanleger, am gleichen Strang ziehen.

Haben Sie da nicht Schwierigkeiten, gute Mitarbeiter zu finden?

MvR: Diejenigen, die bei uns arbeiten, sind zufrieden und sehr engagiert und wir werden von guten Bewerbungen förmlich überflutet. Die Abschaffung eines Bonussystems, welches unabhängig von der Geschäftsentwicklung hohe Prämien verspricht, stellt doch nur sicher, dass RP Crest bei vernünftiger Geschäftsentwicklung immer einen Gewinn erwirtschaften kann, der nicht im Vorfeld schon durch überteuertes Humankapital unverhältnismäßig stark geschmälert wird. Das ist bei manchen Investmentbanken übrigens ganz anders, wo häufig mehr als 90 Prozent der „Gewinne“ über Boni an Mitarbeiter gehen und nur magere Prozente für die Gesellschafter übrig bleiben.

Und wer entscheidet, wie der Gewinnanteil unter den Mitarbeitern aufgeteilt wird?

MvR: Alle Mitarbeiter, auch ich, sind zueinander indexiert. Diese Indexstände, die eine Aussage darüber treffen, wie die Mitarbeiter von RP Crest relativ zueinander an dem Gewinnpool partizipieren, werden einmalig bei Eintritt in die Gesellschaft verhandelt. Es gibt also keine Willkür bei der Aufteilung. Die Indexstände sind effektiv wie Phantomanteile an RP Crest. Ich bin überzeugt, dass Gewinnbeteiligungen mehr Zufriedenheit schaffen als klassische Bonuskonzepte. Schließlich fühlen sich die Mitarbeiter dann eher unternehmerisch eingebunden und fair behandelt.

Und das kommt auch bei Ihren Kunden und den Gesellschaftern an?

MvR: Ja. Wir haben damit ein Gleichgewicht zwischen allen Beteiligten hergestellt, also zwischen den Gesellschaftern, den Mitarbeitern, den Geschäftsführern und den Kunden von RP Crest. Das zeigt sich darin, dass uns Kunden bereits 300 Millionen Euro anvertraut hatten, noch bevor der RP Vega Fonds einen Track-Rekord von drei Jahren hatte. Und wir haben zwölf private Gesellschafter, die bei der Gründung von RP Crest der Firma Venture Capital zur Verfügung gestellt haben und dafür mit 40 Prozent beteiligt wurden. Bemerkenswert ist dabei, dass sie auf die üblichen Kontrollrechte verzichtet haben. Dieses uns entgegengebrachte Vertrauen ist für mich ein Beleg dafür, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind.

Wichtige Hinweise und Nutzungsbedingungen

Um auf unsere Homepage zu gelangen, müssen Sie bestätigen, den Inhalt der nachfolgenden rechtlichen Informationen gelesen und verstanden zu haben und diese zu akzeptieren.
Bitte lesen Sie folgende wichtige Hinweise und Nutzungsbedingungen.

Nur für institutionelle Investoren

Unsere Homepage richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes (§ 31a Abs. 2 WpHG), nicht jedoch an Privatkunden. Durch das Akzeptieren der wichtigen Hinweise und Nutzungsbedingungen erklärt der Benutzer, dass er professioneller Kunde ist.

Verbreitung von Informationen/Verkaufsbeschränkungen

Diese Internetseiten richten sich grundsätzlich an Personen, die ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben. Die Verbreitung der hier enthaltenen Informationen und der Erwerb von hier genannten Anteilen an Sondervermögen können in bestimmten Ländern verboten sein. Die Informationen richten sich deshalb in keinerlei Hinsicht an Personen oder Körperschaften in einem Hoheitsgebiet (aufgrund von Nationalität, Aufenthaltsort, Wohnsitz bzw. eingetragenem Sitz oder aus sonstigen Gründen), in dem die Veröffentlichung, Verbreitung oder Verwendung dieser Informationen gegen vor Ort geltende Gesetze oder Bestimmungen verstoßen würde oder in dem RP Crest Registrierungs- oder Lizenzierungsvorschriften unterliegen würde, und sind auch nicht für die Verbreitung in einem solchen Hoheitsgebiet vorgesehen. Sie müssen sich selbst über etwaige Beschränkungen dieser Art in Ihrem Hoheitsgebiet informieren und diese beachten und erklären mit dem Akzeptieren dieser wichtigen Hinweise und Bedingungen, dass Sie dies getan haben.

Hinweise für US-Bürger

Die auf diesen Internetseiten enthaltenen Informationen sind nicht für die Verbreitung in den USA oder an US-Bürger (dies betrifft Personen mit Wohnsitz in den Vereinigten Staaten von Amerika sowie Personen- und Kapitalgesellschaften, die gemäß den Gesetzen dieses Landes gegründet wurden) bestimmt.

Kein Angebot

Die bereitgestellten Informationen und Materialien dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen weder ein öffentliches Zeichnungsangebot noch ein Angebot, Finanzinstrumente zu verkaufen, oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebotes für Finanzinstrumente dar.

Keine Beratung

Die zur Verfügung gestellten Informationen und Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen insbesondere keine Werbung, Empfehlung, Finanz- oder sonstige Beratung dar. Individuelle Anlageziele, Erfahrung, Risikoneigung und finanzielle Verhältnisse der Nutzer dieser Internetseiten können nicht berücksichtigt werden. Die Informationen ersetzen in keinem Falle eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Investitionen in Finanzinstrumenten enthalten Risiken. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für zukünftige Ergebnisse. Alleinige Grundlage für den Erwerb von Anteilen an Investmentfonds ist der jeweils gültige Verkaufsprospekt mit den Vertragsbedingungen in Verbindung mit dem jeweiligen letzten geprüften Jahresbericht und dem Halbjahresbericht, falls ein solcher jüngeren Datums als der letzte Jahresbericht vorliegt, beziehungsweise die wesentlichen Anlegerinformationen. Diese Unterlagen erhalten Sie bei der jeweiligen Verwaltungsgesellschaft oder Depotbank sowie den Zahlstellen.

Haftungsausschluss

RP Crest haftet nicht für Verluste oder Schäden jedweder Art und Ursache, die ganz oder teilweise aus der Nutzung dieser, dem Vertrauen auf diese Website, dem gescheiterten oder nicht verfügbaren Zugang zu dieser Website oder mit dieser verlinkten Websites oder aus einer Handlung oder Unterlassung einer anderen Partei, die an der Erstellung dieser Website oder der Ihnen darauf bereitgestellten Informationen beteiligt ist, resultieren, ungeachtet dessen, ob die Umstände, die zu einem solchen Verlust oder Schaden führen, von RP Crest beeinflussbar waren oder RP Crest die Möglichkeit eines Verlusts oder Schadens bekannt war. RP Crest versucht, den Inhalt dieser Website zu aktualisieren und seine Richtigkeit sicherzustellen. Die Inhalte basieren auf Quellen, die wir für zuverlässig halten. Dennoch übernimmt RP Crest keine Gewährleistung bzw. Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Qualität oder Verfügbarkeit des Inhalts und der Materialien, die auf dieser Website angezeigt werden.

Urheberrechte

Die auf dieser Website enthaltenen Grafiken, Dokumente, Videosequenzen und Texte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung dieser Medien, insbesondere in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen, ist ohne schriftliche Zustimmung von RP Crest nicht gestattet.

Nutzung und Weitergabe personenbezogener Daten

Soweit Sie uns personenbezogene Daten mitteilen, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen. Sie haben das Recht, die erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Wir geben keine dieser Daten zu Werbezwecken an andere Unternehmen weiter.

Anwendbares Recht und Rechtswirksamkeit

Diese wichtigen Hinweise und Nutzungsbedingungen, insbesondere der Haftungsausschluss, sind als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diesen Bereich verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Hinweises rechtlich unwirksam sind oder zukünftig werden sollten, bleiben die übrigen Teile dieses Hinweises in ihrem Inhalt und in ihrer Gültigkeit davon unberührt. Für die Website der RP Crest GmbH ist ausschließlich deutsches Recht maßgebend.